Reiterliche Ziele

Mir liegt ein harmonisches und vertauensvolles Miteinander von Pferd und Mensch am Herzen.
Reiten verstehe ich nicht nicht als Kraftakt, sondern als kreatives Spiel und Kunst, ermöglicht durch Sensibilisierung auf feine Hilfen und Gymnastizierung des Pferdes nach den klassischen Prinzipien.

Ein hohes Maß an Leichtigkeit, Mühelosigkeit und Geschmeidigkeit wird durch die vermehrte Gewichtsaufnahme der Hinterhand des Pferdes erreicht, wodurch es vorne flexibler und leichter wird. Es bewegt sich dadurch auf einer kürzeren Basis und findet auf diesem Wege zu höherer Durchlässigkeit, Wendigkeit und Versammlung.

Es geht mir nicht um spektakuläre Lektionen. Mich begeistert eine harmonisch gerittene Piaffe oder Passage sehr, aber ich ziehe immer einen locker und leicht gerittenen Trabzirkel einer überdreht und zusammengeschraubt gerittenen anspruchsvolleren Übung vor.